Unsere Oma Adele – Die gute Seele im Stern

 
landhotel-tiroler-wirtshaus-apfelstrudel-oma-adele2 Unsere Oma Adele
Die gute Seele im STERN

* 8. Feber 1922

Adele wurde als älteste Tochter von Anna und Josef Föger in Schneggenhausen geboren. Schneggenhausen zählt zu den ältesten Anwesen Obsteigs und hatte eine große Landwirtschaft dabei. Adeles Vater war nicht nur Landwirt, sondern auch der Postmeister von Obsteig – so war das Postamt auch im Elternhaus beheimatet.

Oma Adele erzählt heute noch gerne von ihrer Jugend: dass sie immer bei der Feldarbeit mithelfen, als älteste Tochter Vorbild sein musste und dass sie zuhause die Bauernküche erlernt hat.

Nach dem 2. Weltkrieg heiratete sie ihren Nachbarn Hermann (auch Föger, obwohl nicht verwandt) vom STERN, dem kleinen Gasthaus gegenüber der Kirche. Zu aller erst musste sie die “Gasthaus-Küche” lernen – dazu musste sie verschiedene Kochkurse besuchen und vor allem die harte Schule bei ihrer Schwiegermutter – der “Fanny” – meistern. Dabei lernte sie von der weitbekannten Köchin viele besondere Rezepte kennen, wie den heute “berühmten” Apfelstrudel, die “zochenen Kiachln” oder die Eiscremetorte.

In den 50er und 60er Jahren wuchs die Familie um ihre 4 Kinder und der STERN wurde aufgebaut. Ein arbeitsreiches Leben war für sie selbstverständlich. Sie hatte auch von ihrem Elternhaus gelernt, dass man nicht “Jammern” sollte.

Der STERN entwickelte sich über die Jahre und Adele war bis Anfang der 80er Jahre für die Küche und bis ins hohe Alter hinaus für die Mehlspeisen verantwortlich. Wir haben errechnet, dass sie in ihrem langen STERN-Leben gut 45.000 Meter Apfelstrudel gebacken hat. Das ist ungefähr der Weg vom STERN bis zum Goldenen Dachl in Innsbruck.

Heute im stolzen Alter von 91 Jahren verwöhnt sie ihre Liebsten, eine Vielzahl von geistlichen Würdenträgern, wie auch den Abt German vom Stift Stams oder den ehemaligen Tiroler Landeshauptmann van Staa immer noch mit ihren Mehlspeisen. Und dank ihres sozialen Wesens, ihrem Humor und ihrem starken Glauben erfreut sie sich immer noch guter Gesundheit.

landhotel-tiroler-wirtshaus-apfelstrudel-oma-adele

 

Einen Kommentar hinterlassen


9 − 5 =

  • Suche

  • STERN.Autoren

    Wolfi
    Wolfi ... Der kreative Sous-Chef, der viel Eardiges und Schmackhaftes aufs Teller zaubert!
    Claudia
    Claudia ... Der kreative Kopf mit der Hand für Details, Interieur und den neuen Bildern.
    Petra
    Petra ... Die Naturfrau - sprudelt nur so vor Energie, Abenteuer und Ideen !
    Yvonne
    Yvonne ... Das Herz an der Reception, nie um einen guten Tipp verlegen!
    Tamara
    Tamara ... Die Liebevolle mit den Kindern und immer auf der Suche nach Neuem!
    Elfi
    Elfi ... Die Seele im Haus, die jedem Gast die Wünschen von den Lippen liest!
    René
    Rene ... Der Wirt im STERN, der darum schaut, dass man sich so richtig "huamelig" fühlt!

      

      

    STERN.Wortwolke

© STERN.huangart . Familien-Landhotel Stern . A-6416 Obsteig am Sonnenplateau . Tel. +43 5264 8101 . info@hotelstern.at . www.hotelstern.at . Impressum

STERN.huangart - der Web.BLOG des Familien-Landhotel Stern